Frühjahrskonzert des Musikverein Arion Ensheim am 21.04.2024

In der gut gefüllten Sporthalle in Ensheim erlebten die Besucher unter dem Motto „Mythen und Legenden“ am vergangenen Samstag ein einen außergewöhnlichen Konzertabend. Sowohl des Junge Blasorchester Rilchingen-Hanweiler/Ensheim als auch das Große Orchester des Musikverein Arion Ensheim präsentierten sich unter ihrem Dirigenten Steve Bernard in Spiellaune.

Das Konzert begann mit einem energiegeladenen Auftritt des Jungen Blasorchesters. Sie präsentierten die epischen Klänge von John Williams‘ „Star Wars: The Force Awakens“, die abenteuerlichen Melodien einer Reise um die Welt, die Otto M. Schwarz in „Around the World in 80 Days“ so unterhaltsam beschreibt, aber auch „Skyfall“, Adeles Welthit. Unter der bewährten Leitung von Steve Bernard, verabschiedete sich das Junge Blasorchester mit den bezaubernden Harmonien der „Highlights from Frozen“ in einer Bearbeitung von Sean O‘Loughlin.

Im Anschluss daran entführte das Große Orchester das Publikum in die Welt der Sagen und Märchen. Das Werk von José Alberto Pina „The Legend of Maracaibo“ sprüht vor Energie und erzählt die Geschichte einer spanischen Seeschlacht. Anschließend konnte das Publikum einem traditionellen Marsch von Timo Dellweg „Der Märchenkönig“, der dem bayrischen König Ludwig II. gewidmet ist, lauschen. Dass sich die intensive Probenarbeit gelohnt hat, zeigte das Orchester mit der kraftvollen Komposition „Pilatus: Mountain of Dragons“ von Steven Reineke und bestätigte die Vielseitigkeit seines Repertoires mit den bekannten Melodien von Udo Jürgens in einem Arrangement von Walter Ratzek. Einen außergewöhnlichen Moment dieses Konzertabends, konnte die Moderatorin des Abends, Tina Zimmermann mit zwei Gesangstiteln ankündigen. „Nessaja“ aus dem Musical Tabaluga, das von Marie Görlinger dargeboten wurde, sowie „Gold von den Sternen“, welches Lisa Adams hervorragend interpretierte, begeisterten das Publikum. 

Neben diesen musikalischen Höhepunkten gab es einen weiteren emotionalen Höhepunkt des Konzerts. Verdiente Mitglieder des Orchesters wurden für Ihre langjähriges Engagement geehrt. So wurden Udo Herfter, Peter Karren, Eduard Wadowksi und Franz Zimmermann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der Abend endete mit einer Zugabe des beliebten „Flieger-Marsches“. Der langanhaltende Applaus war ein deutliches Zeichen der Anerkennung für die Leistung der Musiker.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner